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Über Swisspatat
Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppe Sortenprüfung
Die Arbeitsgruppe Sortenprüfung (AGS) der swisspatat befasst sich, ausgerichtet auf den Markt, mit allen Fragen der Gestaltung einer bedarfsgerechten Sortenliste und der Sicherstellung einer wirtschaftlichen Produktion, Beschaffung und Vermarktung von Pflanzkartoffeln.
Präsident AGS: Ernst Wullschleger
Arbeitsgruppe pflanzkartoffeln
Die Arbeitsgruppe Pflanzkartoffeln (AGP) der swisspatat befasst sich, ausgerichtet auf den Markt, mit allen Fragen der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Produktion und einer wirtschaftlichen Vermarktung der inländischen Pflanzkartoffeln in der Schweiz.
Präsident AGP: Christof Rüfenacht
Arbeitsgruppe Anbau und Qualität
Die Arbeitsgruppe Anbau und Qualität (AGA) der swisspatat befasst sich mit allen Aspekten entlang der ganzen Wertschöpfungskette der Kartoffelbranche mit Schwergewicht in den Bereichen Anbau, Lagerung und Qualität. Die AGA erarbeitet, prüft und fördert neue Massnahmen, welche zu einem umwelt- und ressourcenschonenden Anbau und zur Qualitätsförderung und -erhaltung der Rohware in den Marktsegmenten Frühkartoffeln, Speisekartoffeln, Veredelungskartoffeln und Pflanzkartoffeln beitragen.
Präsident AGA: Niklaus Ramseyer
Arbeitsgruppe Markt
Die Arbeitsgruppe Markt (AGM) der swisspatat befasst sich mit allen Produktions-, Vermarktungs- und Verwertungsmassnahmen der Kartoffelbranche, sowie mit Fragen der Preisbildung und der Marktregulierung in den Marktsegmenten: Frühkartoffeln, Speisekartoffeln und Veredlungskartoffeln.
Präsident AGM: Christof Rüfenacht
Arbeitsgruppe Frühkartoffel
Die Arbeitsgruppe Frühkartoffeln (AGF) ist eine Untergruppe der AGM. Sie befasst sich mit allen marktrelevanten Aspekten der Frühkartoffeln. Während der Frühkartoffel-Kampagne legt die AGF jeweils alle zwei Wochen entsprechende Richtpreise fest.
Leitung AGF: Christian Bucher
Arbeitsgruppe information
Die Arbeitsgruppe Information der swisspatat befasst sich mit der allgemeinen Information, der Pressearbeit sowie der Gemeinschaftswerbung zu Gunsten der Kartoffel oder der Kartoffelprodukte. Über professionelle Medienarbeit, Rezeptdienst, Promotionen bei Food-Service-Betrieben, Ausstellungen, Marktforschungen, Unterrichtsmittel und eine gezielte Basiswerbung soll rund um die Schweizer Kartoffel eine ganze Reihe von Zielgruppen angesprochen werden.
Präsident AGI: Christian Bucher