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Über Swisspatat

Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Sortenprüfung

Die Arbeitsgruppe Sortenprüfung (AGS) von swisspatat befasst sich, ausgerichtet auf den Markt, mit allen Fragen der Gestaltung einer bedarfsgerechten Sortenliste und der Sicherstellung einer wirtschaftlichen Produktion, Beschaffung und Vermarktung von Pflanzkartoffeln.

Präsident der AGS: Simon Werthmüller 

Info zu Sorten

Arbeitsgruppe Pflanzkartoffeln

Die Arbeitsgruppe Pflanzkartoffeln (AGP) von swisspatat befasst sich, ausgerichtet auf den Markt, mit allen Fragen der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Produktion und einer wirtschaftlichen Vermarktung der inländischen Pflanzkartoffeln in der Schweiz.

Präsident der AGP: Christof Rüfenacht

Info zu Pflanzgut

Arbeitsgruppe Markt

Die Arbeitsgruppe Markt (AGM) von swisspatat befasst sich mit allen Produktions-, Vermarktungs- und Verwertungsmassnahmen der Kartoffelbranche, sowie mit Fragen der Preisbildung und der Marktregulierung in den Marktsegmenten Frühkartoffeln, Speisekartoffeln und Veredlungskartoffeln.

Präsident der AGM: Christof Rüfenacht 

Info zu Markt
Arbeitsgruppe Frühkartoffel

Die Arbeitsgruppe Frühkartoffeln (AGF) ist eine Untergruppe der AGM. Sie befasst sich mit allen marktrelevanten Aspekten der Frühkartoffeln. Während der Frühkartoffel-Kampagne legt die AGF jeweils alle zwei Wochen entsprechende Richtpreise fest.

Leitung der AGF: Christian Bucher 

Info zu Frühkartoffeln
Gruppe für die Ertragserhebungen

Die Gruppe für die Ertragserhebungen ist eine Untergruppe der AGM. Jedes Jahr im August sortiert die Gruppe mehr als tausend Kartoffelmuster aus der ganzen Schweiz. Auf der Basis der Ergebnisse wird eine Ertragsschätzung für die Gesamternte erstellt.

Leitung der Gruppe für die Ertragserhebungen: Christian Bucher 

Arbeitsgruppe information

Die Arbeitsgruppe Information von swisspatat befasst sich mit der allgemeinen Information, der Pressearbeit sowie der Gemeinschaftswerbung zu Gunsten der Kartoffel oder der Kartoffelprodukte. Über professionelle Medienarbeit, Rezeptdienst, Promotionen bei Food-Service-Betrieben, Ausstellungen, Marktforschungen, Unterrichtsmittel und eine gezielte Basiswerbung soll rund um die Schweizer Kartoffel eine ganze Reihe von Zielgruppen angesprochen werden.

Präsidentin der AGI: Sonja Brönnimann