November 2018

Blatt Papier

Kartoffel Adventskalender 2018

Wow, die Zeit rast mal wieder, in nur knapp 4 Wochen ist Weihnachten! Ein Adventskalender darf zur Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Deshalb hat kartoffel.ch vom 1. bis 24 Dezember jeden Tag eine Überraschung vorbereitet. Klicke täglich rein und öffne ein Türchen – es lohnt sich! 

Wir wünschen dir viel Glück und eine schöne Adventszeit!


Neues Lernmaterial für den WAH-Unterricht

Wer die Zielgruppe von morgen erreichen will, muss die Kanäle von heute bespielen. Die tolle Knolle wird diesem Anspruch gerecht! 

Für das Unterrichtsfach WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) wurde gemeinsam mit einer Gruppe von Lehrpersonen ein digitales Lehrmittel entwickelt. Das Unterrichtsmaterial wurde auf den Lehrplan 21 abgestimmt und ist die optimale Ergänzung zum klassischen Kochbuch «Tiptopf». Das digitale Lehrmittel beinhaltet folgende Lernmaterialien zur Kartoffel:

  • Schritt für Schritt: Die neuen didaktisch hochwertigen Schritt-für-Schritt Rezepte zeigen bildlich, wie ein Kartoffelmenü einfach zubereitet werden kann. Die wichtigsten Kartoffelrezepte des Tiptopfs wurden in Form des «Bildweisers» aufgearbeitet. Mit dieser Kochanleitung erlernen auch Neulinge in der Küche im Handumdrehen den Umgang mit der tollen Knolle.

  • Arbeitsblätter für den WAH-Unterricht: Professionell ausgearbeitete Lernaufgaben sind als Download auf unserer Internetseite erhältlich. 

Das neue Unterrichtsmaterial ist auf kartoffel.ch unter der Rubrik Schulen/Zyklus 3/WAH zur freien Nutzung für alle Kochbegeisterten aufgeschaltet.

Apropos kochen: das Schnittartenplakat im A2 Format zeigt anschaulich, wie du die tolle Knolle in Bestform bringst. Also Messer schärfen und bestellen auf kartoffel.ch.  


Gewinnerklasse des Klassenwettbewerbs 2018

Wow! Wir sind überwältigt! Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler am Klassenwettbewerb teilgenommen wie dieses Jahr. Genaugenommen 36 Klassen mit insgesamt  686 Schülerinnen und Schülern. Wir haben uns riesig über die kreativen Kartoffelwelten gefreut. Die Werke können hier bestaunt werden.

Gewonnen hat den Klassenwettbewerb die Klasse 3H aus Vaulruz mit der Themenwelt «Alpabzug - es lebe die Kartoffel»

Herzliche Gratulation!

Wir bedanken uns bei allen Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen haben!


Neues auf kartoffel.ch

Vielleicht ist es dir bereits aufgefallen: kartoffel.ch wurde umgestaltet. Einige Rubriken wurden verschoben, umbenannt oder ganz neu erstellt. Wir hoffen, dass du nun die gesuchten Informationen besser findest.

Neu gibt es die Rubrik «Kartoffelwiki» mit den wichtigsten Informationen zu den tollen Knollen. Die Rubrik «Schule» wurde unterteilt in die entsprechenden Schulstufen gemäss Lehrplan 21. Und unter der Rubrik «Kartoffel» hat sich auch einiges getan.

Klick dich mal durch und schreib uns deine Meinung.


Newsletter abmelden
Newsletter Daten ändern