Endlich! Die Schweizer Frühkartoffeln sind da

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort sind die feinen Schweizer Frühkartoffeln erntefrisch in den Läden erhältlich. Dank ihres hohen Wasser- und geringen Stärkegehalts enthalten sie bloss ca. 70 kcal und 0,1 g Fett pro 100 Gramm, während sich unter der dünnhäutigen Schale wertvolle Aroma- und Mineralstoffe verbergen.

Einheimische Frühkartoffeln tun aber nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt gut. Sie werden nach strengen ökologischen Richtlinien produziert und gelangen auf kürzestem Transportweg auf dem Teller.

Vor allem aber sind Agata & Co. ausgesprochen fein im Geschmack und eigenen sich ausgezeichnet für leichte und Frühlings- und Frühsommergerichte – auch wenn’s mal schnell gehen muss. Eröffne deine Frühkartoffelsaison mit diesen leckeren und einfachen Rezepten.


25.06.2018

HURRA, HURRA! Annabelle, Agata und Lady Christl sind da!

Lange mussten wir warten, doch nun gibt es sie wieder – frisch von den Schweizer Feldern: die Schweizer Frühkartoffeln! Sie tragen schöne Namen wie Annabelle, Agata und Lady Christl und sind für kurze Zeit eine beliebte Delikatesse in der Küche.

Sie sind so besonders, weil sie kaum Zeit haben sich im Boden zu entwickeln. Deshalb enthalten die jungen Knollen wenig Stärke und die hauchdünne Schale kann gleich mitgegessen werden. Ein weiterer Vorteil der Frühkartoffel ist, dass sie klein und dadurch schneller gar sind – also perfekt für die schnelle Sommerküche. Eröffne deine Frühkartoffelsaison mit diesen leckeren und einfachen Rezepten.

Zum Start der Frühkartoffelsaison lanciert kartoffel.ch ein grosser Frühkartoffelwettbewerb. Dazu muss nur eine Frage bis am 25. Juni beantwortet werden und nehmt ihr am Wettbewerb teil. Mitmachen lohnt sich also, denn es gibt 200 tolle Preise zu gewinnen.

Versuch dein Glück hier!


11.06.2018

Grosser Klassenwettbewerb 2018

Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Zyklus (6 bis 12 Jahre) können ihr schönstes Foto einer ausgefallenen, frechen, humorvollen und kreativen Themenwelt aus Kartoffelfiguren bis im September bei swisspatat einreichen.

Die Gewinnerklasse hat die Möglichkeit, einen Kartoffelproduzenten auf seinem Bauernhof zu besuchen oder erhält einen Einblick in die spannende Welt der Herstellung von Chips, Frites und Co. in einem Verarbeitungsbetrieb.

Weitere Infos zum grossen Klassenwettbewerb findet ihr hier. Wir sind gespannt auf die kreativen Kartoffelfiguren und freuen uns auf die schönen Fotos!


14.05.2018

Muttertag

Wir wünschen allen Mamis einen wunderschönen Muttertag! 


13.05.2018

Fête des Mères

Nous vous souhaitons à tous les mamans une très belle Fête des Mères !


13.05.2018