Produkt wurde dem Warenkorb hinzugefügt

KARTOFFELFACTS

Kartoffel: voll Öko

In der Schweiz wachsen auf knapp 11'730 Hektaren Kartoffeln. Das sind mehr als 16'000 Fussballfelder voller toller Knollen. Die geernteten 400'000 Tonnen landen schliesslich über das ganze Jahr hindurch auf unserem Teller: Die Kartoffeln lassen sich problemlos lagern und sind meist bis zur neuen Schweizer Ernte erhältlich. Sie haben somit das ganze Jahr hindurch Saison und werden meist nur in kleinen Mengen importiert.

Kartoffeln sind im Detailhandel gewaschen erhältlich. Auf diese Weise kriegst du keine schmutzige Hände und ersparst dir diese Arbeit. Wenn du die Knollen direkt beim Produzenten in deiner Nähe kaufst, sind die Kartoffeln meist ungewaschen. Auf diese Weise sind sie geschützt vor Licht und besser lagerfähig.

Mehr zur Ernte

DIE VIELFÄLTIGE KARTOFFELPFLANZE

Die Kartoffelstaude wächst aus der Pflanzkartoffel, die im Frühling in den Boden gesteckt wird. Diese Mutterknolle ist für einige Zeit die Vorratskammer der neuen Pflanze. Sie verkümmert, sobald diese Kartoffelpflanze genug Wurzeln hat, um sich selber zu ernähren. Wie jede Pflanze besteht die Staude aus einem Teil, der sich über der Erde und einem Teil, der sich unter der Erde befindet. Oberirdisch hat die Pflanze verzweigte Stängel und Blätter. Während die Kartoffelpflanze blüht uns sich später die kleinen Beeren bilden, geschieht jedoch das Wichtigste unter der Erde. Hier wachsen die Ausläufer und kleine Wurzeln sorgen dafür, dass die Pflanze Halt findet und Wasser aus der Erde aufnehmen kann. Die Ausläufer verdicken sich während des Wachstums und bilden vielen neue Knollen. Diese werden im Herbst schliesslich geerntet.

 

Zur Pflanzanleitung

1
2
3
4
5

Süsskartoffeln

Die Süsskartoffel ist botanisch nicht verwandt mit der Kartoffel. Sie gehört zur Familie der Windengewächse, also nicht wie die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen. Sie wächst aber wie die Kartoffel als Knolle unter der Erde.

Süsskartoffeln enthalten mehr Ballaststoffe als Kartoffeln.  Allerdings sind Süsskartoffeln, wie der Name sagt, süsser: 100 Gramm enthalten 4,2 Gramm Zucker, während es bei den Kartoffeln nur 0,8 Gramm sind. Kartoffeln sind ausserdem reicher an Vitamin B.

Mehr zu Süsskartoffeln

Kartoffeln selber pflanzen

Du wolltest schon immer mal Kartoffeln selber anpflanzen und ernten? Ob mit oder ohne Garten - kein Problem! Mit unserer Pflanzanleitung wirst auch du zum Kartoffelprofi. Du brauchst dazu: eine Pflanzkartoffel, Erde, einen grossen Topf und etwas Geduld; den Rest findest du in unserer Anleitung unten.

Wir wünschen dir viel Spass beim Pflanzen und eine erfolgreiche Kartoffelernte im Spätsommer!

Hier geht es zur Anleitung

KARTOFFELPRODUKTION

Wolltest du schon immer mal wissen, wie Kartoffeln angebaut werden? Wie viel Arbeit in der tollen Knolle steckt? Und wie ein Kartoffeljahr eigentlich aussieht? Auf all diese Fragen gibt es seit kurzem Antworten auf unserer Website

Klicke dich ein und lerne ganz viel Neues über die grossartige Knolle. 

Hier geht's zum Blog

Sortenprüfung

Robuste Sorten sind ein wichtiger Faktor für die Reduktion von Pestiziden. Aus diesem Grund testen wir zusammen mit der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope und der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissen­schaften HAFL verschiedene Kartoffelsorten auf ihre Anfälligkeit auf Pilzkrankheiten. Auch werden verschiedene Sorten auf ihre Anfälligkeit gegenüber Wasserstress getestet.

 

Mehr dazu